neue Unterhaltssätze für Kinder getrennter Eltern ab 1.1.2008

Die neue, ab 1.1.2008 gültige "Düsseldorfer Tabelle", die die Unterhaltssätze für
3,6 Millionen Kinder getrennter Eltern regelt, ist abrufbar unter
www.olg-duesseldorf.nrw.de.
Die "Düsseldorfer Tabelle" enthält 4 Altersstufen der berechtigten Kinder.
Die Zahlungen richten sich nach dem Nettoeinkommen des Unterhaltspflichtigen,
die Zahl der Einkommensgruppen wurde von 13 auf 10 gesenkt.
Da Kinder und ihr Existenzminimum künftig Vorrang haben, können geschiedene
Ehepartner nun leer ausgehen, wenn der Mindest-Eigenbehalt des Ex-Partners
berücksichtigt wird.

(Anmerkung VAMV : Alleinerziehende haben nach wie vor keinen Eigenbehalt…)

Aktuelles 20. Dezember 2007

VAMV Bestseller "allein erziehend - Tipps und Informationen" neu erschienen

der beliebte Ratgeber des Verbands alleinerziehender Mütter und Väter ist jetzt in der 17. Auflage erschienen, überarbeitet und aktualisiert, 204 Seiten, mit einem Umschlag in Orange.
Als eine der ersten Veröffentlichungen beschreibt der Ratgeber auch das neue Unterhaltsrecht.
Er bietet Alleinerziehenden eine solide Grundlage, bestehende Schwierigkeiten zu meistern:
Unterhaltsansprüche, sozialrechtliche Regelungen, Sorge- und Umgangsrecht, Kinderbetreuung und Erwerbstätigkeit sind nur einige der Stichworte.

VAMV Mitglieder in Baden-Württemberg erhalten ihr persönliches Exemplar der Neuauflage von
"allein erziehend - Tipps und Informationen" zugleich mit dem LV-Infoheft 2008-1.
Andere Interessenten können den Ratgeber bestellen (gegen Vorabzusendung eines Kostenbeitrags von 5 Euro) beim VAMV Landesverband Haußmannstr.6 70188 Stuttgart

Aktuelles 19. Dezember 2007

Stipendium auf Probe für Erstsemester aus einkommensschwachen Familien

Studiengebühren, steigende Lebenshaltungskosten und sinkende Nettoeinkommen entwickeln sich
zum Hemmschuh vor allem auch für die Kinder Alleinerziehender, ein Studium anzustreben.
Um diesem Trend entgegenzuwirken, hat die Studienförderung der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung ein neues Stipendienprogramm entwickelt:
das "Stipendium auf Probe", welches sich vor allem an Erstsemester aus einkommensschwachen
Familien oder mit Migrationshintergrund richtet.
Informationen unter www.fes.de/erstsemester

Aktuelles 17. Dezember 2007

Landesdelegiertenversammlung 2008

die Landesdelegiertenversammlung 2008 des VAMV Landesverbands Baden-Württemberg findet statt
am Samstag 8. März 2008 von 10 bis 16.30 Uhr
in Stuttgart, Haußmannstr. 6, Haus des Paritätischen, Erdgeschoß

eingeladen sind die Vorstandsmitglieder des Landesverbands, die Delegierten der Ortsvereine und Kontaktstellen und alle Direktmitglieder des Landesverbands

Aktuelles 17. Dezember 2007

Unterhaltsforderungen von Kindern international leichter durchsetzbar

künftig können Kinder ihren Unterhalt leichter einfordern, wenn sich der Unterhaltsschuldner im Ausland aufhält. 50 Staaten haben sich am 23.11.2007 in Den Haag auf ein neues Übereinkommen verständigt, wonach Kinder bei der Durchsetzung ihrer Forderungen Unterstützung durch die Behörden der beteiligten Staaten erfahren. Zentrale Behörden sollen eingerichtet werden.
Oftmals ist der Aufenthaltsort des Schuldners unbekannt. Seine Einkommensverhältnisse und Leistungsfähigkeit müssen geprüft werden. Die zwangsweise Durchsetzung von Unterhaltsansprüchen ist in einem fremden Staat schwer zu organisieren. Wegen all dieser Fragen kann sich ein deutsches Kind zukünftig an die deutsche Zentrale Behörde wenden. In Deutschland wird dies voraussichtlich das Bundesamt für Justiz in Bonn sein. Dieses spürt dann gemeinsam mit der ausländischen Zentralen Behörde den Schuldner auf und sorgt für die Durchsetzung des Kindes- unterhalts vor Ort. Nach dem neuen Abkommen kann dem unterhaltsberechtigten Kind unter einfachen Voraussetzungen Prozesskostenhilfe gewährt werden.
Unabhängig von dieser Haager Konvention wird in der EU derzeit eine Verordnung zur Durchsetzung von Unterhaltsansprüchen im EU-Ausland beraten. Sie soll eine Vollstreckung von Unterhalts-
entscheidungen erleichtern.

Aktuelles 12. Dezember 2007

Elterngeld

Bis zum 30.9.2007 wurden in Baden-Württemberg 44.022 Anträge auf Elterngeld bewilligt; im ganzen Bundesgebiet waren es 387.000.
90,2 Prozent der Anträge kamen von Frauen, 9,8 Prozent von Männern. Fast zwei Drittel der Väter beanspruchten das Elterngeld für zwei Monate, 16 Prozent für zwölf Monate.
Die meisten Bezieherinnen und Bezieher waren verheiratet (82,1 Prozent). Ledig waren 14,9 Prozent
und 2,6 Prozent geschieden.
Die überwiegende Zahl der Mütter (86,9 Prozent) erhielt weniger als 1.000 Euro.
Den Höchstsatz beim Elterngeld in Höhe von 1.800 Euro erhielten nur 1.150 Personen (623 Frauen und 527 Männer)

weitere Zahlen unter http://www.statistik-bw.de/Pressemitt//2007386.asp

Aktuelles 11. Dezember 2007